Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie

Eingeschränkte Besuchsregelung wegen COVID-19

Liebe Besucherinnen und Besucher,

zum Schutz unserer Hospizgäste, ihrer Angehörigen und unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bestehen folgende Besuchsregelungen:

• Wir bitten Sie dringend, den Besucherkreis auf die engsten Familienangehörigen und Freunde und auf maximal 2 Personen gleichzeitig zu beschränken.
  • Alle Besucher sollen eine tagesaktuellen Test haben, unabhängig vom Impfstatus. Der Test kann im Hospiz durchgeführt werden. Dabei kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Bitte entlasten sie das Pflegepersonal, in dem sie Testmöglichkeiten außerhalb des Hospizes nutzen. Das Hospiz ist nicht verpflichtet, Testzertifikate auszustellen.
  • Ein Besuchsverbot gilt für alle, die:
    • An typischen Symptomen für COVID-19 leiden (Fieber, trockener Husten, ungewöhnliche Müdigkeit, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Durchfall).
    • In den letzten 2 Wochen von einer COVID-19-Erkrankung genesen oder aktuell daran erkrankt sind.
    • In den letzten 2 Wochen direkten Kontakt zu einem COVID-19 Erkrankten hatten.
    • Aus aktuell ausgewiesenen Risikogebieten kommen
  • Tragen Sie sich bei jedem Besuch in die am Eingang ausliegenden Handzettel ein. Besuchern, die die Kontaktformulare nicht ordnungsgemäß ausfüllen, kann und wird der weitere Zutritt verwehrt (§5 Absatz 4 Satz 1 Infektionsschutzmaßnahmenverordnung).
  • Während des Besuchs gelten folgende Regelungen:
    • Halten Sie sich ausschließlich im Zimmer des Gastes oder im Freien bzw. außerhalb des Hauses auf.
    • Tragen Sie ab Betreten des Hauses immer eine FFP2 Maske.
    • Halten Sie gegenüber unseren Mitarbeiter/innen einen Mindestabstand von 2 m.
    • Desinfizieren Sie sich mindestens beim Betreten und beim Verlassen des Hauses die Hände und halten Sie sich an die weiteren bekannten Hygieneregeln.
  • Insbesondere im Falle eines Coronaausbruchs innerhalb des Hauses kann es kurzfristig zu Änderungen der Besuchsregelungen und weiteren Einschränkungen kommen. Bitte beachten Sie Aushänge im Haus: Den Anweisungen der Mitarbeiter /-innen ist Folge zu leisten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Die Hospizleitung

Stand: 20.11.2021