Angebote

Hospiz bedeutet, dass der Mensch, der hier lebt, genau die Hilfe bekommt, die er braucht. Deshalb arbeiten in unserem Haus Menschen mit vielen unterschiedlichen Berufen zusammen: Gesundheits- und Krankenpfleger, Ärzte, eine Sozialarbeiterin, eine Seelsorgerin, zahlreiche Ehrenamtliche, Hauswirtschaftskräfte, Physiotherapeuten, eine Heilpraktikerin, Auszubildende und Praktikanten. Sie ermöglichen ein breites Angebot an Unterstützungsmöglichkeiten.

In dieser bunten Mischung verschiedener Professionen, aber auch verschiedener Menschen – ältere und jüngere, ruhigere und temperamentvollere, nachdenklichere und humorvollere – findet jeder das Gegenüber, das er in seiner Situation braucht.

Wir sind ständig bemüht, gut miteinander zu kommunizieren, verschiedene Sichtweisen auszutauschen und uns gegenseitig zu unterstützen. Für die fest angestellten Mitarbeiter und die Ehrenamtlichen finden regelmäßig Supervisionen statt.

Der Heimfürsprecher besucht regelmäßig alle Gäste und unterstützt uns, unser Angebot zu verbessern und Schwachpunkte aufzudecken.

Die Arbeit unseres Hospizes wird regelmäßig durch die Heimaufsicht des Landesamtes für Gesundheit und Soziales kontrolliert. Die aktuellen Prüfberichte finden sie hier.